Vorbereitung für das Treffen am 01.04.2008




Dies ist nur ein Testforum.

Vorbereitung für das Treffen am 01.04.2008

Beitragvon wah » Sa 22. Mär 2008, 15:56

Hallo Leute,

für den Termin am 01.04.2008 um 16:30 Uhr sollten wir uns vielleicht etwas vorbereiten. Bei dieser Gelegenheit können wir ja auch den Nutzen dieses Forums mal testen.

Folgende WAM-Mitarbeiter werden anwesend sein bzw. sind eingeladen:

Dr. Thomas Bender: Leiter Technische Entwicklung
Roland Gärtner: Leiter Qualitätswesen
Marco Jäckering: Leiter Personalwesen
Güray Cekic : Leiter Arbeitsvorbereitung

Bernhard Sielhorst: Innovation/Patente
Dirk Vahle: Technische Entwicklung
Sascha Schmitz: Betriebsmittelerstellung
Torsten Roolf: ?

Man sieht an der Zusammensetzung, dass es nun langsam wirklich los geht. Bei diesem Treffen sollen die Projektteilnehmer den entsprechenden Abteilungsleitern als PVAs (Projektverantwortlicher d. Abteilungen) zugewiesen werden. Wahrscheinlich werden bei dieser Gelegenheit auch gleich die von den Abteilungsleitern zu benennenden "Projektpaten" vorgestellt.

Um die Richtlinien besser verstehen zu können habe ich eine Liste der Abkürzungen erstellt. Die pdf-Datei kann ich leider nicht direkt hier im Forum posten, da hier Änhänge nicht möglich sind. Ich habe die Datei deshalb bei rapidshare hochgeladen. Die Datei kann unter dem folgenden Link runtergeladen werden:

http://rapidshare.com/files/101477187/W ... zungen.pdf

Diese kleine Datei (14KB) lässt sich natürlich auch problemlos per E-Mail verschicken. Falls wir es jedoch mal mit Dateien zu tun haben sollten, die eine Grösse von 10MB übersteigen, dann ist rapidshare wirklich praktisch. Leider habe ich nicht alle Abkürzungen herausgefunden (z.B. KmH, PSP, SOP, PS, MRP, MV). Falls jemand die Abkürzungen kennt, kann er bzw. sie die Informationen ja hier posten.

Ich habe mich mit den Projektabläufen und Projektrichtlinien mittlerweile etwas auseinandergesetzt und folgende Informationen herausgefunden:

Es existieren die folgenden sechs Statusmeetings:

1. Projektstart; Kickoff-Meeting
2. Produktkonzept entwickeln; Kaufteile definieren (Workshop)
3. Produktkonzept-Check (Herstellbarkeitsanalyse)
4. Technische Unterlagen verteilen MB, WZB, AV (Ek bei Bedarf), Info AZ
5. Produktionsvorbereitungsbesprechung PVB
6. Projektabschlussmeeting

Die Projektzeit soll von 21 Wochen (Ist-Zustand) auf 6 Wochen (Soll-Ziel) reduziert werden. In der MS-Project-Datei "Standard_Projektablaufplan-OE-321740.mpp" sind 8-Wochen vorgegeben.

Die Abläufe können den Projektrichtlinien und Projektabläufen entnommen werden. Diese prozessorientierten Ablaufbeschreibungen sind vermutlich im Rahmen der Dokumentationserstellung zu den QM-Systemen

DIN EN ISO 9001:2000 (Basis-QM-System)
ISO/TS 16949:2002 (Spezialnorm für Zulieferer d. Automobilindustrie Harmonisierter Qualitätsstandard aus den TQM-Systemen VDA + QS 9000 entwickelt)
DIN EN ISO 14001:2005 (Umweltmanagementsystem)

entstanden.

Um das Ziel der Durchlaufzeitreduzierung um den Faktor drei zu erreichen werden diverse Tools eingesetzt.

Der ganze kaufmännische/finanztechnische Bereich und das Controlling werden mit mit dem ERP-System SAP abgedeckt. Zusätzlich werden noch EXCEL-Dateien für erweiterte Kalkulationen (EXCEL-Komplexitätskostenrechnung) eingesetzt. Als zentrales Informationssystem wird für jedes genehmigte Projekt ein sog. Projektlaufwerk angelegt. Dieses Laufwerk enthält eine Ordner-Struktur, in der alle möglichen Dateien (z.B. EXCEL-to-do-Listen, Projektablaufpläne, Status-Berichtsblätter und Checklisten etc.) abgelegt werden. Die Variantenkonstruktion wird auch von SAP unterstützt (SAP-Parameterdatenbank).

Kernpunkt der ganzen Geschichte sind die sog. parallelisierten Prozesse. Der Einkauf und die Betriebsmittelkonstruktion müssen in einem sehr frühen Stadium beginnen, damit die Entwicklungszeiten für die AHV drastisch gesenkt werden können. Damit Änderungen den Ablauf nicht verzögern müssen im Vorfeld die Abläufe bei der Konstruktion und speziell auch bei den FEM-Berechnungen verbessert werden.

Damit die einzelnen Projekte untereinander besser synchronisiert und entsprechende Kapazitäten bereitgestellt werden können, soll ein sogenanntes Multiprojektmanagement eingeführt werden. Dazu kommt eine ACCESS-Datenbank zum Einsatz, die alle Daten im Überblick liefern soll.

So, das soll für den Anfang erst mal reichen.

Schöne Ostertage noch und

Tschüss

Walter Hanhart
wah
Administrator
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:10

von Anzeige » Sa 22. Mär 2008, 15:56

Anzeige
 

Re: Vorbereitung für das Treffen am 01.04.2008

Beitragvon sebastiangehle » Mo 24. Mär 2008, 12:58

Tach zusammen,

SOP = Start Of Produktion => Serienstart
Bei den anderen Abkürzungen bin ich mir leider auch nicht sicher, da sie in jeder Firma anders verwendet werden.

Bezüglich der Verwendung von Exel und Word in den Bereichen wie Stücklistenausbau, Montagebeschreibungen, Anweisungen und Kostenerfassung ist mir aufgefallen, das z.B. bei Miele bereits alles über SAP verwaltet wird. Da bei Westfalia auch mit SAP gearbeitet wird, könnte man hier ggf. über eine Vereinheitlichung in SAP nachdenken !?!? (vorrausgesetzt Westfalia hat die SAP-Berechtigungen und möchte diese vereinheitlichung)
Wir können es ja mal im Hinterkopf behalten und schauen mal was auf uns zukommt.

Freue mich auf jeden fall schon auf die Aufgabe und wir werden das Kind schon schaukeln. :lol:

Gruß:
Seb
sebastiangehle
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 19:56

Re: Vorbereitung für das Treffen am 01.04.2008

Beitragvon wah » Mo 24. Mär 2008, 18:05

Hallo zusammen,

die Stücklisten und Arbeitspläne werden soweit ich das im Augenblick überschaue schon mit SAP gemacht.
Das sieht man in der Datei Projektrichtlinie-PEP-tools.pdf auf der Seite 9.

Das Problem in der Firma scheint mir der Gesamtüberblick über alle Projekte zu sein. Ich habe auf Rapidshare eine Seite aus der aktuellen Ausgabe der WAM-Mitarbeiterzeitung Connected hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/102012937/connected.pdf

Der Geschäftsführer für den Part Produktentstehungsprozess und Chef von Herrn Sielhorst Ralf von Hörsten nennt das Kind beim Namen.
Bei WAM fehlt die Gesamtübersicht über alle laufenden Projekte. Ich habe die entscheidenen Stellen des Interviews mit Herrn von Hörsten untersrichen.
Von Hörsten spricht von 70% trouble-shooting und 30% der Projekte, die normal durchlaufen. Das ist natürlich fatal und muss dringend durch ein verbessertes Projektmanagement (wie er es nennt Multiprojektmanagement) geändert werden.

Ich habe Herrn Sielhorst eine E-Mail geschrieben, in der ich ihm vorgeschlagen habe, bei der Lösung dieses Problems hilfreich sein zu können. Bin mal gespannt, was sich aus der ganzen Angelegenheit ergibt.

Habe gerade festgestellt, dass man doch Dateien als Anhang mit hochladen kann. Allerdings nur bis max. 5,6MB pdf-Dateien sind nicht erlaubt, deshalb habe ich die Datei gezippt.

Tschüss

Walter Hanhart
Dateianhänge
connected.zip
(582.14 KiB) 1065-mal heruntergeladen
wah
Administrator
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:10


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron